Startseite | NGO | Veranstaltung | 19. Literaturcafé mit Windbeuteln, Luftschlössern und „me(e)r“

Ehemalige

schule_1968Waren Sie auch einmal Schüler/in des NGO? Wir suchen unsere Ehemaligen!
Mehr Informationen


Mitglied der Jungen Presse Niedersachen
Ein Angebot des jugendeigenen Mediums NGO-Onlinemagazin.
Mitglied der Jungen Presse Niedersachsen

NGO-Homepage: The Final Countdown

homepage-ag2
 

Tag der Denkmalpflege

denkmalaktiv_Logo_standalone_RGB
 

19. Literaturcafé mit Windbeuteln, Luftschlössern und „me(e)r“ PDF Drucken
NGO - Veranstaltung

Litcafe5Im letzten Jahr was das Literaturcafé volljährig geworden. Auch für das diesjährige Literaturcafé stellten die Organisatoren ein vielfältiges, „reifes“ Programm zusammen. Thema: Die vier Elemente – Feuer, Wasser, Luft und Erde. Zu diesem Thema steuerten die Fachgruppen Kunst, Deutsch und Musik, und dieses Mal sogar die Naturwissenschaften, Interessantes bei. Die Gäste, unter denen sich wieder einige Bewohner des benachbarten Seniorenheimes befanden, waren zunächst eingeladen, sich die Kunstausstellung anzusehen.

Luftschlösser und Vulkanausbrüche

Litcafe1Eine der Kunstgalerien befand sich in der Aula, sie befasste sich mit den Themen Erde und Wasser. Es waren zum Beispiel die Vulkanausbrüche des fünften Jahrgangs ausgestellt, die mühevoll mit Pappmaschee auf Sperrholz erarbeitet wurden. Außerdem wurde eine Fotogalerie zum Thema Wasser der Klasse 9c ausgestellt.

Litcafe2Die zweite Kunstgalerie befand sich in der Pausenhalle und umfasste die Elemente Luft und Erde. Zu sehen gab es Luftschlösser in Form von Collagen der Klasse 6c. Aber auch Kunstwerke, die wirtschaftliche Aspekte beinhalteten, fanden dort ihren Platz. So stellte der zwölfte Jahrgang Windräder, gemalt mit Abtönfarben auf Leinwand, und Fotos zum Thema Windkraftanlagen aus und die Schülerinnen und Schüler standen für Kunstinteressierte mit Erklärungen zu einzelnen Kunstwerken zur Verfügung.

Leckereien in der Cafeteria

Wer die vier Elemente auch kulinarisch erleben wollte, wurde in der Cafeteria fündig, wo einige Eltern liebevoll zubereitete Speisen anboten. Manchem fiel denn die Wahl zwischen riesigen Windbeuteln, Erdbeeren mit Sahne, Bratkartoffeln und anderen Leckereien sichtlich schwer.

Litcafe4Texte, Lieder, Szenen und „Ideenflüge“

litcafe3In gelockerter Atmosphäre ging es im zweiten Teil des Abends mit den Text- und Musikeinlagen weiter. Zuerst wurden selbstverfasste Texte zu den vier Elementen vorgetragen. Dabei beeindruckte unter anderem Ylenia Iannello mit ihrem selbstkomponierten Lied „Kinder in Afrika“.

Danach folgten Beiträge speziell zu den einzelnen Elementen. Diese wurden von einer kleinen Theatergruppe eingeleitet und klangen jeweils mit einem Musikstück aus. Präsentiert wurden neben literarischen Texten auch Projekte mit naturwissenschaftlichem Hintergrund, wie das Projekt „Ideenflug“. Den Abschluss des gelungenen Abends gestaltete der Oberstufenchor mit M. Jacksons „Earthsong“.

Dank an die vielen Akteure

FotoserverDurch unendlich viele Teelichter, ein abwechslungsreiches Programm mit vielen Beiträgen von vielen Schülern und Schülerinnen erlebten die Gäste eine stimmungsvolle Veranstaltung. Man darf schon heute auf das 20. Literaturcafé gespannt sein.(5/11.3.2012)

 

Sandra Drolshagen und Lisa Rüsse sind Schülerinnen des 12. Jahrgangs.

 

Wir suchen euch

Wir suchen immer Autoren für das NGO-Onlinemagazin: Wenn du Spaß am Schreiben und Lesen hast, gerne mit anderen netten Leuten zusammenarbeitest oder ein bestimmtes Hobby hast, bist du bei uns richtig. Du kannst dich auch einfach erstmal in unseren E-Mail-Verteiler eintragen lassen oder uns ein Thema vorschlagen.
E-Mail: redaktion@neuesgymnasium.de

 

Terminkalender

16. Juni

Entlassung der Abiturienten
11:00

17. Juni

Abiball
20:00 Weser-Ems-Halle

19. Juni

Sommerpromenade
18:00

21. Juni

Zeugnisausgabe
9:45

22. Juni - 2. August

Sommerferien

--------------------------------------

> Kulturkalender

Infoheft

NG_elternbrief_icon

Ausgabe Februar 2017

Handyregelung

icon_handyregelung 

Cafeteria

komm-ins-team 

NWZ Jobbörse

Vorlage_position_rechts_nwz

Studienwahl

Studienfach eingeben:
Erweiterte Suche
 

Stipendien

logo_mystipendium

 Home